Bastian, Hannelore; Zech, Rainer: Kulturelle Bildung als Innovationspotential? In: Erhard Schlutz (Hrsg.): Lernkulturen. Innovationen, Preise, Perspektiven. DIE, Frankfurt am Main 1999
Brée, Stefan: Lern-Organisation als ästhetische Form und Gestaltungsaufgabe. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Lernen. Hannover 1999: Expressum, S.205-229
Brée, Stefan: Surfen in Reggio oder die Lust zu lernen. Annäherungen an eine andere Lernkultur. In: Klein und Groß. Luchterhand, 12/99: S. 6-11
Brée, Stefan: Weiterbildung als komplexes, ästhetisches Experiment. In: Schlutz, Erhard (Hrsg.): Lernkulturen. Innovationen; Preise; Perspektiven. Frankfurt/M. 1999: DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung), S.97-110
Burggraf, Dietrich: Bildung. Kultur. Volkshochschule. Modernisierungsaspekte am Beispiel der VHS Emden e.V. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Lernen. Hannover 1999: Expressum, S.58-70
Busse, Stefan; Zech, Rainer: Sozialisationsdiskurs im Realsozialismus. Ein deutsch-deutscher Versuch, sich verständlich zu machen. In: Hans-Rudolf Leu, Lothar Krappmann (Hrsg.): Zwischen Autonomie und Verbundenheit. Bedingungen und Formen der Behauptung von Subjektivität. Frankfurt/M. 1999: Suhrkamp (stw 1413) 1999
Ehses, Christiane; Zech, Rainer (Hrsg.): Organisation und Lernen. Hannover 1999: Expressum
Ehses, Christiane; Zech, Rainer: Professionalität als Qualität in der Erwachsenenbildung. Zur Organisationsentwicklung von Volkshochschulen im Spannungsfeld diversifizierter Lernmilieus und wirtschaftlicher Marktanforderungen. In: Organisation und Lernen. Hannover 1999: Expressum, S.13-57
Kerkow-Weil, Rosemarie: Das Fremde im Krankenhaus. Möglichkeiten und Behinderungen interkultureller und interdisziplinärer Lernprozesse zur Überwindung von Fremdheit. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Lernen. Hannover 1999: Expressum, S.103-128
Kerkow-Weil, Rosemarie: Zum Umgang mit dem Fremden. Die Pflege ausländischer Patienten als Ausdruck von Inhumanität im Krankenhaus. Hannover 1999: Expressum 1999
Maatz, Bernhard: Kundenorientierung heute – nicht ohne eine Veränderung der Organisation. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Lernen. Hannover 1999: Expressum, S.73-101
Meimberg, Reinhold: Partizipation als Methode der Motivationsstärkung in der Ehrenamtlichkeit. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Lernen. Hannover 1999: Expressum, S.157-176
Stender, Ulrike: Organisationsprobleme – Konflikte in einem psychiatrischen Pflegeheim. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Lernen. Hannover 1999: Expressum, S.129-154
Zech, Rainer: Organisation ist Kommunikation – Beratung auch! Ein mittelständisches Unternehmen bewältigt den Wandel. In: Zeitschrift Organisationsentwicklung Nr.1/99
Zech, Rainer: Schulentwicklung zwischen Pädagogischem Anspruch und organisatorischer Verhinderungspraxis. Zur Paradoxie innerer Schulreform in einer institutionalisierten Reformschule. In: Una Dirks, Wilfried Hansmann (Hrsg.): Reflexive Lehrerbildung im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme. Fallstudien und Konzepte. Weinheim 1999: Deutscher Studienverlag
Zech, Rainer: Identität und Kommerz – oder: Das Individuum in der “Post”-Moderne. In: Wolfgang Wesely (Hrsg.): Die weltweite Vermarktung der Individualität. Weiterbildung und Innovation, Band 2, hrsg. v. Karl-Heinz Sommer und Wolfgang Wesely. Stuttgart 1999: Deugro
Zech, Rainer: Neue Aufgaben und Rollen für Organisationen und Professionen. In: Erhard Schlutz (Hrsg.): Lernkulturen. Innovationen, Preise, Perspektiven. DIE, Frankfurt am Main 1999
Zech, Rainer: Paradoxien von Schulentwicklung oder die Crux der Veränderungsresistenz der Schule. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Lernen. Hannover 1999: Expressum, S.179-203
Zech, Rainer: Mythos Organisation. Latente Funktion und die Funktion von Latenzen. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Lernen. Hannover 1999: Expressum, S.230-250