Dehn, Claudia (Hrsg.): Raum + Lernen – Raum + Leistung. Strukturbedingungen kontinuierlicher Qualitätsentwicklung. Hannover 2008: Expressum. Darin:
Erhart, Friederike: Geleitwort. S.10-11
Dehn, Claudia: Raum + Lernen – Raum + Leistung. Strukturbedingungen kontinuierlicher Qualitätsentwicklung. S.13-21
Weil, Stephan: Grußwort auf der Netzwerkkonferenz 2007. S.22-26
Fell, Margret: Raumdidaktische Anforderungen an Bildungshäuser und -räume. S.28-46
Rätzel, Daniela: „Und alles ist erleuchtet.“ Die Entdeckung und Erkundung des Lernraums. S.48-73
Billerbeck, Bastian: Raum und Lernen in der Weiterbildung – Wirkung und Relevanz von Raumdidaktik. S.75-86
Zech, Rainer: Büroqualität als Bedingung von Leistungsfähigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit. S.88-99
Hain, Wolfgang: Gelungene Räume für gelungenes Lernen und gelungenes Arbeiten. S.101-108
Krämer, Elke: Auf dem Weg zur Retestierung! S.110-124
Pfeiffer, Angela; Grams, Sarah: Lehrende als Schnittstelle zwischen Organisation und Kunden. S.126-138
Brückner, Fabian: Der Nutzen eines elektronischen Organisationshandbuches für eine partizipative Qualitätsentwicklung. S.140-159
Becker, Barbara: Werkzeugkiste Qualitätsentwicklung. S.161-176
Dehn, Claudia: Erst sprechen, dann handeln? Wie narrativ-behaviorales Neuro-Coaching die individuelle Handlungsfähigkeit erhöhen kann. In: Organisationsberatung – Supervision – Coaching (OSC), Ausgabe 2/2008, S.169-183
Krämer, Elke: Nicht für die Katz´ arbeiten: Qualität auf Dauer. Die ersten Erfahrungen der Retestierung nach LQW. In: dis.kurs. Das Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Ausgabe 4/2008, S.28-30
Tödt, Katia: Lernerorientierte Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen (LQB). Bielefeld 2008: W. Bertelsmann
Tödt, Katia: Gelungenes Lernen. Beispiel Lernerorientierte Qualitätstestierung für Bildungsveran- staltungen (LQB). In: Weiterbildung, Ausgabe 1/2008, S.16-18
Tödt, Katia: Lernerorientierte Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen (LQB). Leitfaden für die Praxis. Hannover 2008: Expressum
Zech, Rainer: Systemveränderung – Umbau der Erwachsenenbildung
Zech, Rainer: Handbuch Qualität in der Weiterbildung. Weinheim und Basel 2008: Beltz
Zech, Rainer: Selbstreflexion fördern – nicht Kontrolle ausüben! In: Weiterbildung, Ausgabe 1/2008, S.22-24
Zech, Rainer: Beratung und Lernen. Überlegungen zur gelungenen Beratung und zur Qualitätsentwicklung in Beratungsorganisationen. In: Kieneke, Thomas; Schröder, Frank (Hrsg.): Qualität in der Bildungsberatung. Dokumentation zur Einführung des Lernerorientierten Qualitätstestierungsverfahrens LQW in Berliner Bildungsberatungsstellen. Berlin 2008: zukunft im zentrum GmbH, S.19-28
Zech, Rainer: Leitbildentwicklung in Schulen. In: Bartz, Adolf; u.a.: PraxisWissen SchulLeitung 2570.14, Basiswissen und Arbeitshilfen zu zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. Köln 2008: WoltersKluwer, S.1-9
Zech, Rainer: Gute Arbeit – Qualitätsentwicklung als Professionalisierungsstrategie der Erwachsenenbildung In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at, Ausgabe 4/2008
Zech, Rainer: Um ihrer selbst Willen gut. Wissensarbeit als Handwerk – Gedanken über gute Arbeit und Qualität. In: changeX vom 18.09.2008
Zech, Rainer: Führungsqualität. Über das Management eigensinniger Organisationen. In: Erwachsenenbildung 54 (2008), Heft 3, S.127-131
Zech, Rainer: Gelingende Bildung. Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung. In: Nuissl von Rein, Ekkehard (Hrsg.): The Development of Continuing Education in the 21th Century. Hangzhou: Zhejiang University Press, S.91-97 (chinesisch), S.87-100 (deutsch)