1. Identität und Auftrag
Wir sind ein Unternehmen, das Forschungs-, Bildungs- und Beratungsdienstleistungen rund um das Thema Individuum und Organisation entwickelt und anbietet. Darüber hinaus sind wir Entwickler und Lizenzgeber von Qualitätsmanagementmodellen für Organisationen aus Bildung, Beratung und Sozialer Dienstleistung. Qualität als gelungenes Lernen, Arbeiten und Leben bildet den Fokus unserer Aktivitäten.
2. Werte
Unser Mission Statement lautet »Die Kunst des Gelingens«. Grundlage der Arbeit ist der Respekt vor der Einzigartigkeit von Menschen und Organisationen, wobei wir den Blick auf Potenziale, Ressourcen, Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten richten.
3. Kunden
Unsere Kunden sind Kundige – Menschen und Organisationen, die offen sind für neue Entwicklungen und diese aktiv gestalten wollen. Sie kommen schwerpunktmäßig aus den Bereichen Soziale Dienstleistung, Bildung, Wirtschaft und Verwaltung.
4. Allgemeine Unternehmensziele
Wir verfolgen in unserer Arbeit das Ziel, Veränderungsprozesse zu unterstützen und Ressourcen und Potenziale von Organisationen und dort arbeitenden Menschen freizusetzen. Unsere Dienstleistungen tragen dazu bei, die Handlungsfähigkeit von Individuen und Organisationen zu erweitern. Wir unterstützen die Entwicklung individueller Persönlichkeiten und organisationaler Identitäten, um über das Lernen der Personen und das Lernen der Organisationen zum Lernen der Gesellschaft beizutragen, d.h. die gesellschaftliche Demokratisierung insgesamt zu fördern.
5. Fähigkeiten
Kennzeichnend für unsere Arbeit ist die wechselseitige Durchdringung von Wissenschaft und Praxis. Dabei werden branchenübergreifende Erfahrungen mit spezifischen Feldkompetenzen verknüpft, um mit den jeweiligen Handlungs- und Anspruchslogiken der Kunden und Auftraggeber sensibel umgehen zu können. Mit spezifischen analytischen und sinnlichen Zugängen gelingt es, komplexe Zusammenhänge auch ästhetisch erfahrbar zu machen. Uns zeichnen Strukturierungs- und Managementfähigkeiten sowie Kreativität und Humor aus.
6. Leistungen
Wir bieten
- Forschung zum Thema Organisations- und Qualitätsentwicklung sowie Evaluationen von Modellprojekten und institutionellen Praxisbereichen,
- Fortbildung, Training und Coaching für Führungskräfte und Mitarbeitende sowie Ausbildung für die Lerner- und Kundenorientierte Qualitätstestierung,
- Beratung für soziale, wirtschaftliche und kommunale Organisationen, insbesondere Begleitung von Organisations- und Qualitätsentwicklungsprozessen,
- Qualitätsmanagementmodelle für die Weiterentwicklung von Organisationen aus Bildung, Beratung und sozialer Dienstleistung.
7. Ressourcen
Die wesentlichen externen Ressourcen bestehen in einem großen Netz von Kontakten zu Institutionen und Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Politik, Verwaltung und Gemeinwesen, zu Kooperationspartnern aus dem Fortbildungs- und Beratungssektor sowie zu Fachzeitschriften und Verlagen.
Unsere internen Ressourcen sind ein hohes Ausmaß an Energie, ein belebender Umgang mit Widersprüchen, Organisationstalent und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, das unser Know-how zu erhalten und kontinuierlich zu erweitern hilft.
8. Definition gelungener Dienstleistung
Gelungene Forschung lässt sich daran bemessen, ob sie im Zuge ihrer Annäherung an den Forschungsgegenstand dessen jeweilige innere Logik begreift und zu rekonstruieren vermag. Dieser Prozess ist gelungen, wenn verallgemeinerbare Aussagen getroffen werden können, die theoretisch anschlussfähig und praktisch relevant sind. Forschung, die diese Zielsetzungen erfüllt, irritiert produktiv und fördert Selbstreflexivität. Sie ermöglicht ein Wiedererkennen aus einer überraschenden Perspektive.
Bildung ist im Verständnis von ArtSet® der Prozess der Subjekte zur Selbstbestimmung und zur umfassenden Entwicklung aller sinnlich-vitalen und rational-kognitiven Aspekte ihrer Persönlichkeit. Bildung ist gelungen, wenn das lernende Individuum sein Wissen und Können erweitert, seine Persönlichkeit entwickelt und seine Integration in die soziale Gemeinschaft verbessert hat.
In der Beratung geht es darum, Perspektiven zu erweitern bzw. offene Prozesse zu schließen. Ein gelungener Beratungsprozess führt neue Optionen in den ‑ individuellen bzw. organisationalen ‑ Entscheidungsprozess ein und erhöht im Zuge dieses Prozesses die (Selbst-)Reflexivität.
Qualitätsentwicklung ist gelungen, wenn die Organisation ihre Qualitätsarbeit an einem spezifischen Fundament (Leitbild und Definition gelungener Bildung, Beratung bzw. sozialer Dienstleistung) ausrichtet und ihre sämtlichen Qualitätsmaßnahmen daraufhin reflektiert, ob und inwiefern diese zur Umsetzung von Leitbild und Definition des Gelungenen beitragen.