Publikationen 2000

Angermüller, Jörg; Didden-Zopfy, Brigitte: Interkulturelles Arbeiten im Gesundheitswesen. Bericht einer Befragung in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen sowie Einrichtungen der pflegerischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Innovation. Hannover 2000: Expressum, S.209-240

Brée, Stefan: Ästhetische Elemente zukünftiger Lernkulturen. In: Bucher, Anton A./ Donnenberg, Rosemarie/ Seitz, Rudolf (Hrsg.): Was kommt auf uns zu? Erziehen zwischen Sorge und Zuversicht. Wien 2000: öbv&hpt, S.158-163

Brée, Stefan: Lernprobleme einer Organisation als ästhetisches Experiment. Versuch zu einer ästhetischen Didaktik des Lernens von Organisationen. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Innovation. Hannover 2000: Expressum, S.81-124

Busse, Stefan; Ehses, Christiane; Zech, Rainer: Kollektive-Autobiografie-Forschung (KAF) als subjektwissenschaftliche Methode.
http://qualitative-research.net/fqs-texte/2-00/2-00busseetal-d.htm

Ehses, Christiane; Zech, Rainer: Organisationale Entwicklungsbedarfe in der Erwachsenenbildung. In: Dies. (Hrsg.): Organisation und Innovation. Hannover 2000: Expressum, S.13-80

Ehses, Christiane; Zech, Rainer: Wieso nun eigentlich Lern-Kultur? In: Lust auf Bildung? neue Lernkulturen? nbeb-Magazin 2/2000, S.4-7

Ehses, Christiane: Vom kommunalen Amt zum effizienten Betrieb. Organisationsentwicklung, Evaluation und Qualitätssicherung in Volkshochschulen. In: Schauer, Reinbert; Blümle, Ernst-Bernd; et.al. (Hrsg.): Nonprofit-Organisationen im Wandel. Linz: Universitätsverlag Trauner 2000, S.259-272

Erhart, Friederike: Zum Schulprogramm durch Evaluation. Erfahrungen mit der Schulprogrammentwicklung aus Sicht der Berater. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Innovation. Hannover 2000: Expressum, S.254-275

Hausen, Angelika: Ideen- und Beschwerdemanagement im Krankenhaus. Reflexionen über ein Projekt. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Innovation, Hannover 2000: Expressum, S.185-208

Hoburg, Ralf: Helfen als Impuls zur Veränderung. Zum Wandel der Kirche in der Zivilgesellschaft. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Innovation, Hannover 2000: Expressum, S.277-297

Mitzscherlich, Beate: Wer ist hier eigentlich ver-rückt? Über den Aufbau einer psychiatrischen Abteilung an einem sächsischen Kreiskrankenhaus. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Innovation, Hannover 2000: Expressum, S.161-184

Simsa, Ruth: Organisationen und des Lernen der Gesellschaft. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Innovation, Hannover 2000: Expressum, S.299-316

Zech, Rainer: Gegenwart und Zukunft der Freiwilligenarbeit in Nonprofit-Organisationen. In: Verbands-Management 1/2000, VMI der Universität Fribourg/Schweiz, S.20-29

Zech, Rainer: Schulen, die nicht lernen, sollen auch nicht lehren! Profitunternehmen und Nonprofitorganisationen im Vergleich. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Innovation. Hannover 2000: Expressum, S.243-252

Zech, Rainer: Kundenorientierung und Innovationsmanagement als Unternehmensstruktur – am Beispiel der Firma dyes aus Bad Münder. In: Ders., Christiane Ehses (Hrsg.): Organisation und Innovation. Hannover 2000: Expressum, S.127-158

Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg): Organisation und Innovation, Hannover 2000: Expressum

Zech, Rainer: Die latente Funktionsgrammatik von Organisationen. Eine kleine Reflexion über Kosten und Nutzen latenter Strukturen und ihrer Veränderung. In: Küchler, Felicitas von; Meisel, Klaus (Hrsg.): Herausforderung Qualität. Dokumentation der Fachtagung “Qualitätssicherung in der Weiterbildung” vom 2.-3. November 1999. Frankfurt: DIE

Zech, Rainer: Die Gestalter der neuen Arbeitswelt. Modernisierer, Veränderer und Pioniere. In: FAZ 16.10.2000, Nr. 240; Frankfurt/Main 2000, S. B1+2

Zech, Rainer: Nach den Yuppies die Yetties. In: Mensch&Büro International August 2000. S.64

Zech, Rainer: Die Dinos müssen umdenken. In: Mensch&Büro 5/2000, S.230-235