Wie kann das Management von Organisationen der Bildung, Beratung und Sozialer Dienstleistung gelingen? Wie können Prozess und Ergebnis für alle Beteiligten sinnhaft sein und die jeweilige Handlungsfähigkeit steigern? Die Kategorie des gelingenden Managements bietet nützliche Praxistipps für die Arbeit in personenbezogenen sozialen Dienstleistungsorganisationen. Zugeschnitten auf den sozialen Bereich zeigen Rainer Zech und Claudia Dehn, wie diese Organisationen funktionieren und inwiefern sie sich von privatwirtschaftlichen Unternehmen unterscheiden. Mit ihrem Buch entwerfen die Autoren eine Managementlehre, die den organisationalen Erfolg ganzheitlich in den Blick nimmt und die Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns wieder in den Vordergrund rückt.
Claudia Dehn; Rainer Zech: Gelingendes Management. Handbuch für Organisationen der Bildung, Beratung und sozialen Dienstleistung. Göttingen 2020: Vandenhoeck & Ruprecht.
242 Seiten mit 38 Abb., 29 Tab. und Download-Material, kartoniert
€ 30,– D | € 31,– A
ISBN 978-3-525-40702-8
eBook: € 23,99 D | € 24,70 A
ISBN 978-3-647-40702-9
Zusätzliches Download-Material ermöglicht ein einfaches Arbeiten mit den vorgestellten Managementinstrumenten. Die im Buch vorgestellten Methoden finden Sie im Folgenden, untergliedert nach Buchkapiteln bzw. nach Managementbereichen.
Normatives Management
Erarbeitung von Führungsgrundsätzen
Strategisches Management
Checkliste Organisationsanalyse
Herausarbeitung der Kernkompetenzen
Bestimmung der strategischen Erfolgsfaktoren
Zielmanagement
Prozessmanagement
Systematisches Prozessmanagement
Kompetenzmanagement
Schnelldiagnose Kompetenzorientierung
Modellentwicklung – das organisationsspezifische Kompetenzmodell
Gesamtverfahren zur Entwicklung und Einführung eines organisationsspezifischen Kompetenzmodells
Erarbeitung einer Kompetenzmatrix
Ermittlung neuer Kompetenzanforderungen
Wissensmanagement
Wissensportfolio auf Organisations- und Teamebene
Systematische Nachbesprechung/ Debriefing
Management von Kooperationen und Netzwerken
Personalauswahl für die Mitarbeit im Netzwerk
Ziele von Kooperationen und Netzwerken
Portfolio ausgeglichenen Gebens und Nehmens
Rekonstruktion der Einfluss- und Kooperationsstruktur im Netzwerk
Management der Organisationskultur
Vierertypologie der Organisationskultur
Dechiffrierung der Organisationskultur
Analyse der latenten Funktionsgrammatik einer Organisation
Kultur managen – Integration von Strategie-, Struktur- und Kulturveränderung
Projektmanagement
Zeitliche Feinplanung von Arbeitspaketen
Bestimmung der wesentlichen Dimensionen des Projektcontrollings – Projektmatrix
Checkliste für den Projektabschluss
Planung einer Projektabschlussveranstaltung