Gelingendes Management – Fachbuch und Downloadmaterial

Wie kann das Management von Organisationen der Bildung, Beratung und Sozialer Dienstleistung gelingen? Wie können Prozess und Ergebnis für alle Beteiligten sinnhaft sein und die jeweilige Handlungsfähigkeit steigern? Die Kategorie des gelingenden Managements bietet nützliche Praxistipps für die Arbeit in personenbezogenen sozialen Dienstleistungsorganisationen. Zugeschnitten auf den sozialen Bereich zeigen Rainer Zech und Claudia Dehn, wie diese Organisationen funktionieren und inwiefern sie sich von privatwirtschaftlichen Unternehmen unterscheiden. Mit ihrem Buch entwerfen die Autoren eine Managementlehre, die den organisationalen Erfolg ganzheitlich in den Blick nimmt und die Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns wieder in den Vordergrund rückt.

Claudia Dehn; Rainer Zech: Gelingendes Management. Handbuch für Organisationen der Bildung, Beratung und sozialen Dienstleistung. Göttingen 2020: Vandenhoeck & Ruprecht.

242 Seiten mit 38 Abb., 29 Tab. und Download-Material, kartoniert
€ 30,– D | € 31,– A
ISBN 978-3-525-40702-8
eBook: € 23,99 D | € 24,70 A
ISBN 978-3-647-40702-9

Zusätzliches Download-Material ermöglicht ein einfaches Arbeiten mit den vorgestellten Managementinstrumenten. Die im Buch vorgestellten Methoden finden Sie im Folgenden, untergliedert nach Buchkapiteln bzw. nach Managementbereichen.

Normatives Management

Wertetableau

Visionsentwicklung

Missionsentwicklung

Leitbildentwicklung

Erarbeitung von Führungsgrundsätzen

Managementbewertung

Strategisches Management

Checkliste Umweltanalyse

Checkliste Organisationsanalyse

Herausarbeitung der Kernkompetenzen

SWOT-Analyse

Konkurrenzanalyse

Bestimmung der strategischen Erfolgsfaktoren

Strategische Positionierung

Zielmanagement

Zielkreuz

Entwicklung von Indikatoren

Balanced Scorecard

Public Value Scorecard

Zielvereinbarungen

Prozessmanagement

Systematisches Prozessmanagement

Kompetenzmanagement

Schnelldiagnose Kompetenzorientierung

Modellentwicklung – das organisationsspezifische Kompetenzmodell

Gesamtverfahren zur Entwicklung und Einführung eines organisationsspezifischen Kompetenzmodells

Erarbeitung einer Kompetenzmatrix

Ermittlung neuer Kompetenzanforderungen

Wissensmanagement

Der Wissensbaum

Wissensportfolio auf Organisations- und Teamebene

Lessons Learned

Mikroartikel

Systematische Nachbesprechung/ Debriefing

Management von Kooperationen und Netzwerken

Eignungsprüfung

Personalauswahl für die Mitarbeit im Netzwerk

Ziele von Kooperationen und Netzwerken

Portfolio ausgeglichenen Gebens und Nehmens

Rekonstruktion der Einfluss- und Kooperationsstruktur im Netzwerk

Management der Organisationskultur

Vierertypologie der Organisationskultur

Dechiffrierung der Organisationskultur

Analyse der latenten Funktionsgrammatik einer Organisation

Kultur managen – Integration von Strategie-, Struktur- und Kulturveränderung

Projektmanagement

Projektstrukturplan (PSP)

Projektablaufplan (PAP)

Zeitliche Feinplanung von Arbeitspaketen

Bestimmung der wesentlichen Dimensionen des Projektcontrollings – Projektmatrix

Checkliste Projektcontrolling

Checkliste für den Projektabschluss

Evaluation von Projekten

Planung einer Projektabschlussveranstaltung