Wir bringen Ihr Leitbild vom Papier ins Leben
Ihre Situation
Sie möchten die Entwicklung eines Leitbildes nutzen, um Ihr Profil gegenüber Ihren Kunden zu schärfen und um die gemeinsame Ausrichtung innerhalb der Organisation zu fördern. Sie wünschen sich ein Leitbild, das nicht nur auf dem Papier existiert, sondern das tatsächlich gelebt wird und das praktische Handeln immer wieder aufs Neue inspiriert. Dabei soll der Kundennutzen, aber auch die Qualität der Zusammenarbeit innerhalb der Organisation immer weiter verbessert werden.
Unser Angebot
Leitbilder sollten partizipativ entwickelt werden, damit sich alle Mitarbeiter mit dem Ergebnis identifizieren können. Mit unserem bewährten Workshop-Konzept gelingt es, alle Mitarbeiter zu aktivieren, in einen Prozess der Konsensbildung zu bringen. So können gemeinsam getragene Leitbilder mit bis zu mehreren Hundert Teilnehmern entwickelt werden.
Ein Leitbild muss gelebt werden – es in einer Broschüre abzudrucken oder in den Fluren auszuhängen, ist zu wenig. Um das Leitbild als Steuerungsinstrument und Kern der Qualitätsentwicklung zu nutzen, müssen die in ihm enthaltenen Aussagen für jeden Bereich konkretisiert werden. Wir entwickeln mit Ihren Mitarbeiter/innen auf ihre jeweiligen Arbeitsbereiche abgestimmte Kriterien des Gelungenen, die den eigenen Beitrag zum Kundennutzen aufzeigen.
Schließlich erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Instrumente, mit denen Sie in Teambesprechungen, Führungsfeedbacks und Entwicklungsgesprächen die Ausrichtung der Organisationen am Leitbild und an den Kriterien des Gelungenen (z.B. gelungene Zusammenarbeit) überprüfen können. So ergibt sich ein praxisbezogenes System, wie Sie der Entwicklung Ihrer Organisation mit Hilfe des Leitbilds neue Impulse geben können.
Ihr Nutzen
- Sie entwickeln ein aussagekräftiges, von allen Mitarbeiter/innen getragenes Leitbild.
- Identifikation und Motivation der Mitarbeitenden mit der Organisation werden gestärkt.
- Durch die praktische Nutzung des Leitbilds wird eine gemeinsame Ausrichtung geschaffen, die Ausrichtung des Organisationshandelns am Leitbild und der Definition des Gelungenen und damit am Kundennutzen nimmt spürbar zu.