Bender, Walter; Zech, Rainer (Hrsg.): … denn sie wissen, was sie tun! Auf dem Weg zur selbstreflexiven Organisation. Hannover 2007: Expressum. Darin:
Zech, Rainer: … denn sie wissen, was sie tun! Zur Reflexivität und Begründetheit einer Lernerorientierten Qualitätsentwicklung. S. 12-19
Rahe, Wolfgang: Die Qual der Wahl. Eine Online-Befragung zur Eignung von Qualitätsmanagement-Modellen für die Weiterbildung. S. 20-34
Grießhammer, Silke: „Wir haben über uns selbst gelernt. Wir haben jetzt gelernt, professionelle Erwachsenenbildungsarbeit zu betreiben!“ Von der Einführung von LQW in einem großen Bildungswerk. S. 35-51
Krewerth, Andreas: Die Lehrenden als Leerstelle in der Qualitätsentwicklung? Ergebnisse aus qualitativen Interviews. S. 52-62
Pfeiffer, Angela; Grams, Sarah: Lehrende als Schnittstelle zwischen Organisation und Teilnehmenden. S. 63-77
Ondraczek, Alicja: Die Bedeutung der internen Kommunikation für die Qualitätsentwicklung. S. 78-89
Stark, Heike; Kneißel, Jutta: Die IG Metall Bildungsstätte Bad Orb. Besonderheiten bei der Einführung von LQW im Organisationstyp Gewerkschaft. S. 90-103
Stock, Helga: Fusion von drei Berliner Volkshochschulen zur Volkshochschule Berlin Mitte (City VHS) vor dem Hintergrund des Lernerorientierten Qualitätsmodells. S. 104-122
Schulz, Rainer; Stark, Heike: Qualitätsentwicklung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Fragen einer lesenden Gutachterin an einen handelnden Projektleiter. S. 123-138
Hörr, Beate: Wissenschaftliche Weiterbildung und LQW am Beispiel des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. S. 139-147
Düll, Steffen: Von DIN ISO zu LQW? S. 148-158
Dehn, Claudia: Qualität als sinnlich-ästhetisches Gemeinschaftsprodukt. Die Netzwerkkonferenz 2006 zur Lernerorientierten Qualitätstestierung. S. 159-170
Bender, Walter: Zwischen Profession und Organisation. Pädagogische Reflexivität in Institutionen der Erwachsenenbildung. S. 171-183
Braucks, Diane: Qualitätsentwicklung in lernenden Organisationen. Lernerorientierte Qualitäts- entwicklung. Saarbrücken 2007: VDM Verlag Dr. Müller
Brée, Stefan: Künstlerische Wahrnehmungs- und Produktionsweisen – ein Entwicklungsraum für das Lernen von Subjekten und Organisationen. Hannover 2007: Expressum
Brée, Stefan: Künstlerische Verfahren als Modell für das frühe Lernen von Kindern. In: bildungsforschung, Jahrgang 4, Ausgabe 1, http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2007-01/kunst/
Ehses, Christiane; Heinold-Krug, Eva: Einführung in Qualitätsmanagement (Studienbrief). Herausgegeben von und Bezug über: Universität Rostock, Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung, 18051 Rostock. Tel.: +49 381 498 1227. E-Mail: weiterbildung@uni-rostock.de
Ehses, Christiane; Zech, Rainer: Lernerorientierte Qualitätstestierung für Schulen. Leitfaden für die Praxis. Modellversion 2. Hannover 2007: Expressum
Hagedorn, Karin: Zukunftsfähiges Management in der Organisation Krankenhaus. Hannover 2007: Expressum
Krämer, Elke: Gelungene Beratung messbar machen – und den Grundstein für Qualitätsentwicklung legen. In: forum – Zeitschrift des Deutschen Verbandes für Bildung- und Berufsberatung e.V., 2/2007, S. 30-32
Zech, Rainer: Qualität tut gut! Qualitätsmanagement als Ethos. In: Heuer, Ulrike; Siebers, Ruth: Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Münster 2007: Waxmann, S.444-452