Für Leiter/innen von Organisationen der Bildung, Beratung und sozialen Dienstleistung stellt sich heute nicht mehr die Frage, ob sie Veränderung für ihr Unternehmen wollen oder nicht, sondern nur noch, mit welchen Veränderungen eine langfristige Sicherung der Wettbewerbs- und Marktfähigkeit am besten zu erreichen ist. Vor allem bei Strategiewechseln oder bei Fusionen muss die Organisation grundlegend neu aufgestellt werden, aber auch in vielen anderen Fällen ist eine ganzheitliche Weiterentwicklung der Strukturen und Prozesse sinnvoll. Dabei handelt es sich um eine hochkomplexe Aufgabe – entsprechend haben Studien gezeigt, dass ein hoher Anteil der Veränderungsprozesse scheitert. Die Gründe hierfür liegen u.a. in der mangelnden Berücksichtigung der Organisationskultur, in Blockaden durch divergierende Interessen und in unzureichenden Kompetenzen für die Gestaltung von Changeprozessen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Leitplanken für den Veränderungsprozess professionell aufsetzen, wie Sie Stolpersteine vermeiden und wie Sie nachhaltig wirksame Organisationsentwicklungsprozesse anstoßen können.
Inhalte können z.B. sein:
- Veränderungsprojekte professionell planen und dabei Fehler vermeiden
- Beteiligung der Mitarbeitenden – aber richtig
- Kommunikationsstrategie in Veränderungsprozessen
- Erfolgsfaktoren und Instrumente des Changemanagement
- Umgang mit Ablehnung und Widerständen
- Analyse von Fallbeispielen aus der Praxis der Teilnehmenden
- Erarbeitung von Changemanagement-Konzepten für die Praxis