„Eine Organisation, die nicht in der Lage ist, ihre Existenz zu verlängern, ist gescheitert.“ (Peter Drucker)
Strategisches Management ist die Königsdisziplin des Managements. Es positioniert das Gesamtunternehmen in einer sich ständig wandelnden Umwelt. Heute reicht es nicht mehr aus, sich den Veränderungen nur anzupassen; vielmehr geht es darum, die Entwicklung mitzugestalten und die Organisation immer wieder neu zu erfinden. Strategisches Management ist nicht weniger als die Sicherung der eigenen Zukunft!
Inhalte sind z.B.:
- Integriertes Management im Dreieck »Strategie – Struktur – Kultur«
- Umwelt- und Organisationsanalyse mit der SWOT-Methode (Strength, Weakness, Opportunities, Threats)
- Konkurrenzanalyse
- Herausarbeiten der strategischen Erfolgsfaktoren Ihrer Organisation
- Strategische Neupositionierung
- Bestimmen der strategischen Baustellen
- Aufstellen strategischer Ziele
- Festlegung strategischer Maßnahmen
- Strategisches Controlling