Grundlagen strategischen, normativen und organisationskulturellen Managements
In diesem Seminar geht es darum, grundlegende Themen des strategischen und normativen Managements zu behandeln. Kernkompetenzen, strategische Erfolgsfaktoren, Wertetableau und kulturelle Besonderheiten sind die Themenfelder, mit denen Sie sich in Bezug auf Ihre eigene Organisation beschäftigen.
Die Inhalte sind z.B.:
Theoretischer Input zu:
- Grundlagen systemischen Denkens und Handelns
- Grundlagen des normativen und strategischen Managements
- Integriertes Management im Dreieck »Strategie – Struktur – Kultur«
- Organisationskultur – Elemente der Kulturprägung und Dechiffrierung der kulturellen Besonderheiten
Praktische Übungen und Diskussionen zu:
- Die Austauschsysteme der Organisation: Innenbereich, Inputbereich, Outputbereich
- Herausarbeitung der Kernkompetenzen der Organisation
- Bestimmung der strategischen Erfolgsfaktoren
- Identifizierung der kulturellen Besonderheiten / Wertetableau der Organisation
Eingesetzte Methoden:
Ein Mix aus kurzen Theorie-Inputs, Übungen in Kleingruppen und Reflexionen bzw. Diskussion im Plenum.
Nutzen des Seminars:
- Die Teilnehmer/innen haben Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns kennen gelernt.
- Die Teilnehmer/innen sind mit Grundlagen des normativen und strategischen Managements vertraut.
- Die Teilnehmer/innen haben ihre Austauschsysteme untersucht und die dort wirksamen Prozesse mit Blick auf Handlungsbedarf bewertet.
- Die Teilnehmer/innen haben die Kernkompetenzen ihrer Organisation heraus gearbeitet, Entwicklungspotenziale beleuchtet und damit eine Grundlage für die strategische Ausrichtung geschaffen.
- Die Teilnehmer/innen haben die strategischen Erfolgsfaktoren ihrer Organisation aufgedeckt und Stärken und Entwicklungsfelder identifiziert.
- Die Teilnehmer/innen haben sich mit den zentralen Werten und kulturellen Überzeugungen der Organisation beschäftigt und damit eine Grundlage für Identifikation und Motivation der Mitarbeitenden geschaffen.